Im Rahmen des Rhöndofer Schützen- und Bürgerfestes wurde am vergangnen Wochenende um den Bürgerkönig und den Königsvogel geschossen. Nach dem Antreten auf dem Ziepchens Platz ging zum Schützenplatz an der oberen Löwenburgstraße.
Dort stnd zunächst das Schießen um den Bürgerkönig auf dem Programm. Mit dem 114 Schuss holte Stefan Alfter diese Trophäe. Danach stieg die Spannung und zahlreiche Rhöndorfer Schützen stellten sich zum Schuss auf den Königsvogel an. Die Krone fiel mit dem 24. Schuss durch Hans Maier. Mit dem 54. Schuss ebenfalls durch Maier gehörte auch der Kopf der Geschichte an. Den linken Flügel holte sich Hans Heribert Krahe mit dem 81. Schuss. Der rechte Flügel ließ nicht lange auf sich warten und fiel nachdem Angela Stang angelegt hatte mit dem 92. Schuss. Erneut war es Krahe, der mit dem 110. Schuss auch den Schwanz entscheidend traf. Nun wartete der Rumpf und damit die Königswürde darauf in Angriff genommen zu werden. Vier Schützen machten sich auf, um gegeneinander anzutreten. Mit dem 161. Schuss stand der nee Schützenkönig fest. Es ist Ralf Püllen der gemeinsam mit Marie Jose Püllen jubeln durfte.
Mit einem Festgottesdienst in der Kirche Mariä Heimsuchung und der sich anschließenden Gefallenenehrung begann der zweite Schützentag. Das Kreisschützenfest nahm seinen Lauf. Ausrichter des Wettbewerbs um den Bezirksschützenkönig waren die Selhofer Hubertusschützen, die dafür ihren Kleinkaliberstand vorbereitet hatten. Auf Platz 4 dieser Ausscheidung lag Alvo Vieweg mit 4,3 Ringen. Walter Faßbender schaffte es mit 16,0 Ringen auf den dritten Platz. Mit 17,9 Ringen belegte Jürgen Behr den zweiten Platz. En ersten Platz und damit die Würde des Bezirksschützenkönigs sicherte sich Dieter Faßbender mit 27,0 Ringen. Faßbender von den Hubertus Schützen Rhöndorf löst damit Ralf Stang ab. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden die Preise für das Bürgervogel- und Vereinsschießen unter anderem durch Landrat Sebastian Schuster verliehen.