Am letzten Sonntag im August findet in der katholischen Kirchengemeinde St. Martin in Bad Honnef Selhof traditionell das Kirchweih- mit anschließendem Pfarrfamilienfest statt.
Um 9.30 Uhr begann die Festmesse, in der der ehemalige Gemeindepfarrer Bruno Wachten sein goldenes Priesterjubiläum feierte. Im Anschluss an die Messe zog die Pfarrprozession durch Selhofs Straßen. Am Schützenhaus und an der Martinskapelle waren, von ehrenamtlichen Helfern, Segensaltäre aufgebaut. Den Schlusssegen bekam die Gemeinde auf dem Kirchplatz.
Dann begann auf dem Gelände des Kindergartens das Pfarrfamilienfest. Viele Gemeindemitglieder nutzten den Besuch von Pfarrer Wachten auf dem Fest, um ihm persönlich zum 50. Priesterjubiläum zu gratulieren. Die “Bläserfreunde Niederdollendorf”, die bereits die Prozession musikalisch begleitet hatten, unterhielten die Gäste mit flotter Musik und Schauelementen. Für Speisen und Getränke, zu familienfreundlichen Preisen, hatte der Pfarrausschuss gesorgt. Zur Freude aller Kinder und auch mancher Erwachsener, hatte die Frauengemeinschaft St. Anna eine “Candybar” aufgebaut. Die KjG bot Slusheis an, was guten Absatz fand. Ab 14 Uhr hatte der Kindergarten Tag der offenen Tür. In den Gruppen gab es Bastelangebote und im Turnraum lud eine Bewegungslandschaft zum Klettern ein. Draußen buddelten viele Kinder im Sandkasten und machten reichlich Gebrauch von den Spielgeräten auf dem Gelände.
Am Nachmittag spielte das Tambourcorps “Frei weg” auf und später unterhielt die Band “Fortunate Sounds” mit fantastischen Rock-Oldies. Die begeisterten Gäste sparten nicht mit tosendem Applaus.
Es war ein rundum schönes Fest, mit vielen Besuchern aller Altersgruppen, das den Zusammenhalt der Selhofer Gemeinde wiederspiegelte.
Ein besonderer Dank geht an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, durch ihre tatkräftige Hilfe oder eine Salat- oder Kuchspende.