Das Familienfest hat eine lange Tradition und ist seit vielen Jahren ein fester Termin im Kalender. In diesem Jahr wird Haus Heisterbach 30 Jahre alt und feierte das Jubiläum.
Auf dem Klostergelände erfuhren die Gäste bei einem siebenstündigen abwechslungsreichen Bühnenprogramm wie vielfältig und bunt die Region des Siebengebirges ist. Mit dem Bläsercorps Auel, den Urselhofern, Zauberer Felix, den Hot Rott Chillis, Clowns und verschiedenen Tanz- und Musikgruppen hieß es “gute Stimmung ist Programm”. Mit dabei waren Informationsstände sozialer Einrichtungen wie der Lebenshilfe, dem Probsthof oder dem Lions Club, bis hin zu Kunst- und Handwerkerstände aus der Region und luden zum Anschauen und Mitmachen ein. Und wer hier noch nicht fündig geworden war, konnte auf dem Haushalts-, Kleider- und Bücherflohmarkt stöbern. Spielzeug, Möbel sowie Kinderbekleidung zu günstigen Preisen wurden im “Heisternestchen – Second-Hand für kleine Leute” angeboten. An den Informations- und Beratungsständen von Haus Heisterbach und der Freiwilligenagentur Forum Ehrenamt standen Mitarbeiter den ganzen Tag für Gespräche bereit.
Zu dem konnten sich die jungen Besucher im Kinderland an zahlreichen Spielstationen vergnügen und viele spannende Dinge ausprobieren. Kulinarisch wurde einiges angeboten. Ob am Grill, der Kuchentheke mit frischen Waffeln und selbstgebackenem Kuchen, bis hin zu Falafelsandwich, Samosas und Asiatischer Reispfanne – es war ist für Jeden was dabei. Wie jedes Jahr versprach eine Tombola fantastische Preise. Alle Preise wurden von Unternehmen aus der Region gespendet. Der Erlös kommt nun der Arbeit von Haus Heisterbach zugute, das seit 30 Jahren Schwangere und Alleinerziehende mit ihren Kindern unterstützt. Das Besondere – Haus Heisterbach wird ohne staatliche Unterstützung ausschließlich durch Spenden finanziert und wird durch ehrenamtliches Engagement getragen.