Die Deutsche Meisterin Klara Ivo von der SSG Königswinter erhält von der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro. Die Gremien der Stiftung haben positiv über den Antrag des Leichtathletikvereins entschieden, den Vorstandsmitglied Thomas Mauel gestellt hatte.
Mit dem Geld können Startgelder bei Wettkämpfen oder Fahrtkosten zu Veranstaltungen beglichen werden. Klara Ivo war im Juli Deutsche Meisterin in der Klasse U16 über 3.000 Meter geworden. Die 15-Jährige aus Königswinter-Rauschendorf, die im vergangenen Jahr bereits die deutsche Bestenliste in ihrer Altersklasse angeführt hatte, hatte sich im Koblenzer Stadion Oberwerth bei den Deutschen U16/U20-Meisterschaften über ihre Spezialstrecke in 10:34,80 durchgesetzt. Für die SSG Königswinter war es der erste nationale Einzeltitel im Nachwuchsbereich. In der Mannschaft waren Alrun Speicher, Ann-Katrin Cronenberg und Inka Homeyer im Jahr 2012 Deutsche Cross-Meisterinnen in der Klasse unter 18 Jahre geworden. Auch Alrun Speicher wurde damals die die Kreissparkassenstiftung gefördert.
Erst kürzlich lief Klara Ivo im Bergisch Gladbach erneut eine neue Bestzeit über 2.000 Meter in 6:41,06 Minuten. “Klara ist die beste Athletin, die ich bisher trainiert habe”, sagt ihr Trainer Daniel Weiser über sie. Vor fünf Jahren hatte die Deutsche Meisterin mit der Leichtathletik angefangen. Inzwischen trainiert sie vier- bis fünfmal pro Woche. Im kommenden Jahr startet Klara Ivo in der älteren Altersklasse U18. In diesem Jahr wird sie noch bei den Region-Vergleichskämpfen und im Cross antreten.