Alljährlich im November findet die ordentliche Mitgliederversammlung der Schachgemeinschaft Siebengebirge statt. In diesem Jahr waren es vor allem zwei Themen, die breiten Raum in der Versammlung einnahmen: Zum einem der Rückblick auf das Jubiläumsturnier mit über 100 Teilnehmer:innen, das der Verein im Frühjahr in Bad Honnef durchgeführt hat, und zum anderen die Neuwahl des Vorstands. Denn der bisherige Vorsitzende des Vereins Theo Nöhles trat nach mehr als zehn Jahren in dieser Funktion aus Altersgründen nicht noch einmal zur Wahl an.
Neu zum Vorsitzenden gewählt wurde Werner Völker aus Königswinter, der seit drei Jahren Mitglied des Vorstands ist und bisher das Amt des Schriftführers innehatte. Neu als Schriftführer gewählt wurde Markus Peter. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Claudia Borriss als stellvertretende Vorsitzende, Guido Thiebes als Schatzmeister, Dirk Richter als Spielleiter und Hartmut Fast als Jugendwart.
Wenige Tage nach der Mitgliederversammlung traf sich der Vorstand zu seiner ersten Sitzung. Dort wurden vor allem die Weichen für das Vereinsleben im kommenden Jahr gestellt. So soll es auch 2025 wieder eine Serie von Schnellschachturnieren, verteilt über das ganz Jahr, geben. Und für den September ist ein offenes Turnier speziell für Kinder und Jugendliche aus der Region geplant, mit dem nicht nur der Nachwuchs des Vereins, sondern insbesondere auch Teilnehmer:innen der Schach-AGs an den Schulen in Königswinter und Bad Honnef angesprochen werden sollen.
Die genauen Termine für diese Turniere wie auch für alle anderen Angebote des Vereins werden in Kürze auf der Homepage https://www.sg-siebengebirge.de zu finden sein.