(Zie.) Für den letzten Kochabend des Jahres 2024 in der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge, Gemeindeteil Oberpleis, stand ein schönes Wintergericht auf den Speiseplan, die Kohlroulade. In diesmal etwas kleinerer Runde tat das dem gemeinsamen zubereiten aber keinen Abbruch. Es wurde geschält, geschnippelt, geputzt, blanchiert und dann gekocht.
Dabei wurden neue Rezptideen ausgetauscht, über die Technik des Rouladenbindens gefachsimpelt oder einfach nur miteinander geredet. Nachdem die Hackfleischfüllung vorbereitet war wurden dann die Rouladenpäckchen geschnürt und scharf angebraten. Im Ofen durften sie sich dann gemütlich ausruhen und fertig “backen” lassen.
Nun konnten die Beilagen, Salzkartoffeln und Möhren nach Luckenwalder Art zubereitet werden. Der Nachtisch, die traditionelle Rote Grütze mit Vanillesoße, war schon am Tag zuvor frisch zubereitet worden. Die anschließende “Verkostung” stellte eins klar, eine Kohlroulade ist kein Hexenwerk, sie schmeckt hervorragend und wird es ab jetzt bei vielen öfter geben.
Mit diesem 41. Kochabend verabschiedet sich die Oberpleiser Kochreihe in die Winterpause. Für 2025 sind die Themen schon geplant, mehr dazu in der nächsten Ausgabe…