Wo sonst Ruhe und Idylle in der Vulkaneifel herrschen, war in den Osterferien eine 32-köpfige Gruppe von Leichtathleten unterwegs. Nach vielen Jahren in Bad Bergzabern in der Pfalz schlug der Leichtathletikverein aus Königswinter sein Trainingslager erstmals in der Jugendherberge in Daun auf. Das Fazit am Ende lautete: Ein voller Erfolg auf neuem Terrain. Dass die Eifel kein Flachland ist, merkten die Teilnehmer allerdings bereits in der ersten Trainingseinheit.
Trotz der fremden Umgebung mussten die Sportler auf geliebte Traditionen nicht verzichten. Die Tempowechselläufe fanden im Kurpark statt, und auch der spannende Orientierungslauf forderte den Teilnehmern einiges ab. Dabei ist das Trainingslager mittlerweile ein Camp für alle Generationen: Da seit zwei Jahren das Bahntraining der SSG auch für Senioren (ab Ü30) angeboten wird, reichte diesmal die Altersspanne der Teilnehmer von unter acht Jahren bis über 50 Jahre. Durch eine differenzierte Planung der beiden Haupttrainer, Deike Thom und Jannis Malburg, kamen in dieser Woche alle Disziplinen zum Zuge und alle Teilnehmer auf ihre Kosten.
Nach intensiven Einheiten kam auch die Regeneration nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight war der trainingsfreie Nachmittag: Mit einer Autokolonne ging es durch den Eifeler Wildpark. Die Abende gehörten der Gemeinschaft. Im Aufenthaltsraum wurde gelacht, geredet und leidenschaftlich gespielt.
Die SSG Königswinter ist ein Verein für Leichtathletik und Faustball und bietet Trainingsangebote von der U8 bis zu den Senioren an. Vom Mehrkampftraining, über Sprung- und Wurftraining bis zum Bahntraining für Sprint und Mittelstrecke ist alles vertreten. Seit Herbst 2025 besteht außerdem die Möglichkeit, in das Training der SSG im Rahmen einer AG in der Ittenbacher Grundschule hineinzuschnuppern.